Gemeinsam machen wir uns für unsere Ziele stark

Das herrliche Hobby Segelfliegen hat in unserer Region eine über 65-jährige Tradition. 1950 wurde die Flugsportgruppe Erding und ein Jahr später der Luftsportverein Moosburg gegründet. Bedingt durch den Bau des Münchner Flughafens im Erdinger Moos mussten beide Vereine den Segelflug an ihren Flugplätzen, dem Segelflugplatz Rosenau bei Moosburg sowie am Fliegerhorst Erding aufgeben und sich eine neue Heimat suchen.

Um diese gewaltige Aufgabe zu bewältigen wurde im April 1989 die Luftsportvereinigung Albatros e.V. (LVA) gegründet.

Aktuell betreibt die LVA Flugsport an zwei Standorten, Segelflug auf dem 1991 in Betrieb gegangenen Segelflugplatz bei Gammelsdorf, Motorseglerbetrieb am ehemaligen militärischen Fliegerhorst in Erding. Beide Betriebsbereiche unterhalten gut ausgerüstete Werkstätten mit Vereinsheim und Infrastruktur zur modernen Ausbildung und Flugvorbereitung.

Mittelfristig steht wegen der angekündigten Aufgabe des Fliegerhorsts in Erding eine Veränderung an. Wegen der bereits erfolgten Entwidmung des Erdinger Militärflugplatzes musste der Flugbetrieb schon jetzt umstrukturiert werden. Die LVA betreibt aktuell einen Motorsegler als Mitbenutzer beim Fliegerclub Erding e.V., welcher eine Flugplatzzulassung auf Basis einer Außenstart- und Landeerlaubnis erwirken konnte.

Den Wandel der Zeit gewohnt, sieht der Verein in dieser Veränderung auch als Chance. Unsere fliegerische Zukunft liegt in Gammelsdorf und das Herz gehört dem Segelflug.

Den derzeit 45 Mitgliedern steht ein moderner Flugzeugpark zur Verfügung. Wir betreiben im Verein ehrenamtliche Ausbildung zum Segelflugpiloten sowie Streckensegelflug. Die größte von Gammelsdorf erflogene Distanz liegt bei etwas über 800km im Dreieck.

Die LVA ist Mitglied im Luftsport-Verband Bayern e.V. (LVB) und im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV).

Sehr gerne begrüßen wir Sie als Besucher und Gast bei uns am Segelflugplatz Gammelsdorf, informieren Sie sich vor Ort und entdecken Sie die Leidenschaft für unseren lautlosen Sport!

Vorstand LSV Albatros

Vorstandschaft der LSV Albatros e.V.

Peter Weber
Stefan Meiler